» Info

Info

Mein Name ist Nils und ich wurde im Jahre 1977 geboren. Die Fotografie ist meine Leidenschaft, die ich vor etwa 10 Jahren für mich entdeckt habe. Ich fotografiere vorwiegend digital mit entsprechender Nachbearbeitung am Computer, greife aber auch gerne mal zu analogem Filmmaterial oder auch Polaroid, weil es einfach so viel Spaß macht, mit diesen Medien zu arbeiten.

Bei interessanten Projekten arbeite durchaus auch auf TFP-Basis. TFP steht für “Time for Print” und bedeutet im Wesentlichen, dass sowohl Fotograf und Model die Zeit für das Shooting investieren und keiner von beiden bezahlt wird. Beide Parteien erhalten Fotos (in der Regel als elektronische Version auf CD oder als Download), wobei der Fotograf als Urheber Eigentümer der Originaldateien bleibt. Sowohl Fotograf und Model sind berechtigt, die Fotos uneingeschränkt nichtkommerziell z.B. im privaten Rahmen, auf privaten Webseiten oder auch für Ausstellungen zu nutzen. Eine kommerzielle Nutzung bedarf der gegenseitigen Absprache. Letzten Endes ist es daher für beide Seiten wichtig, dass Einigkeit darüber besteht, wer was mit den Bildern machen darf. Damit es keine Missverständnisse gibt, arbeite ich grundsätzlich nur mit einem Standard-TFP-Vertrag, wie eigentlich alle anderen seriösen Fotografen auch.
In vielen Fällen möchten die fotografierten Personen aber gerne die alleinigen Recht an den aufgenommenen Bildern haben und auch alle aufgenommenen Bilder erhalten. In diesem Fall werden wir uns über eine entsprechende Aufwandsentschädigung sicher einig werden.

Ich suche immer interessante Models für Fotos!

Was ich nicht suche (weil mich dieser Bildstil einfach nicht interessiert…) sind Models für Glamour & Fashion, weichgespülte Portraits und so weiter. Ich suche auch keine “wandelbaren” Models, die versuchen, nur über die Fotografie ihre “wilde Seite” auszuleben und in Extreme zu schlüpfen. Das geht in der Regel schief und wirkt einfach nicht glaubwürdig. Mit anderen Worten: Ich will dich wie du wirklich bist und nicht wie du vielleicht gerne sein würdest. Ich retuschiere auch keine krummen Nasen gerade, vergrößere keine Brüste und mache Taillen schmaler. Ich bin Fotograf, kein Schönheitschirurg.

Ich möchte gerne Fotos machen, die “anders” sind, und dafür brauche ich auch Menschen, die “anders” sind und das auch zeigen wollen. Was das genau heißt, weißt du wahrscheinlich genau jetzt selbst am besten – trau’ dich und schreib mir eine Email. Ich beiße nicht. Meistens zumindest. Wie du in meiner Galerie entnehmen kannst, bin ich für fast alles von todernsten Bildern bis hin zu Trash zu haben und freue mich auch immer sehr über durchgeknallte Ideen!

 

Wie andere Shootings mit mir fanden?

Ich habe mal einen Screenshot mit meinen aktuellen Bewertungen aus der Model-Kartei gemacht (Falls der Browser die Darstellung verkleinert, bitte wieder Vergrößern, damit man es lesen kann):

(C) 2005-2012 Nils Ellendt Fotografie Created by Dream-Theme — premium wordpress themes. Up